Stefan Koch

Durch mein jahrelanges Coaching im Basketball habe ich eine ganz besondere Nähe zu unseren Gästen! Ein absoluter Mehrwert für unseren Podcast!

Es war wohl eher Schicksal, dass ich zum Basketball gekommen bin, denn wegen einer schweren Verletzung musste ich meine „Fußballerkarriere“ ad acta legen. Mit 15 Jahren begann ich dann, Basketball zu spielen. Und aus dem Schicksal wurde dann Liebe und Leidenschaft für den Sport mit dem orangenen Ball. Es hat mich so gepackt, dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe.

Über 25 Jahre lang, davon 15 in der BBL, durfte ich Basketball-Teams trainieren. Auch nach meiner letzten Trainertätigkeit ließ mich dieser Sport nicht mehr los, und ich durfte als Experte oder Kommentator TV-Spiele der Basketball-Bundesliga, der Euroleague, der Nationalmannschaft und der NBA begleiten. Nebenbei schreibe ich noch Beiträge für die Frankfurter Allgemeine Zeitung über den schönsten Sport der Welt. Basketball lässt mich bis heute nicht los. Nicht zuletzt auch deshalb bin ich seit März 2021 Co-Host beim Podcast „Talkin‘ Basketball“.

Die ersten Schritte

Zeitgleich mit meinen ersten Schritten als Basketball-Coach studierte ich in Gießen Journalismus, Germanistik, Politik und Geschichte. Nach Ende des Studiums entschied ich mich aber für den hauptberuflichen Einstieg ins Trainergeschäft.
Mit der einen oder anderen Unterbrechung arbeitete ich bis 2014 in diesem Beruf. Dabei wurde ich Deutscher Pokalsieger und erhielt zweimal die Auszeichnung als Trainer des Jahres in der BBL.

Neue Tätigkeiten

Meine Erfahrungen als Basketballtrainer setze ich in einem weiteren Tätigkeitsfeld um. Seit 2006 bin ich als freiberuflicher Speaker, Trainer und Berater für Teamentwicklung und Teamspirit tätig. Neben Firmen und Verbänden buchen mich auch Hochschulen als Gastdozenten.

Die alte Leidenschaft

Meine Erfolge als Coach ebneten mir den Weg zum Fernsehen. Ich kam und komme als Experte und Kommentator für verschiedene TV-Sender zum Einsatz. Dazu schreibe ich als Kolumnist für Tageszeitungen und Magazine. Es ist egal in welcher Sparte ich unterwegs bin, vom Basketball komme ich nicht los. Auch deswegen bin ich mit großer Leidenschaft beim Podcast „Talkin‘ Basketball“ dabei.

Stefan Koch – Seit 1988 hauptberuflich im und mit dem Basketball unterwegs!
Wie oft hört man, dass jemand sein Hobby zum Beruf gemacht hat? Oft wird es als Floskel abgehakt, aber bei mir trifft es zu 100% zu. Es ist mein Ziel, mit meiner Leidenschaft, meinem großen Netzwerk und nicht zuletzt meiner Expertise einen  Mehrwert für den Podcast „Talkin‘ Basketball“ zu liefern.