37: Kai Nürnberger, Europameister 1993

mit Stefan Koch, Olli D. + Gästen

Podcast Talkin' Basketball: Logo grau

Kai Nürnberger, Europameister 1993

Bei Familie Nürnberger im niedersächsischen Wolfenbüttel drehte sich alles um Basketball. Logisch, dass Sohn Kai mit sechs Jahren ebenfalls mit diesem faszinierenden Sport begann. Mit 17 ging es in das Mutterland des Basketballs, nach Illinois in die USA. Dort lieferte er beeindruckende Statistiken für sein College-Team ab. Nach sechs Jahren kehrte Nürnberger nach Deutschland zurück, spielte für Galatasaray Köln, einem spannenden, dann aber doch gescheitertem Projekt. In Bayreuth spielte er sogar mal mit Superstar Michael Jordan zusammen. Parallel begann auch seine Karriere beim DBB, auch wenn Nationalcoach Svetislav Pesic zu Beginn nicht unbedingt angetan war. Stichwort: „Sonderschichten“! Aber Nürnberger biss sich auch hier durch und spielte eine überragende Rolle bei der EM 1993. Experten hielten ihn damals für den besten deutschen Spieler des Turniers! Die letzten fünf Sekunden dieser EM sind legendär. Heute lebt er wieder in den USA, ohne dass Basketball noch irgendeine große Rolle in seinem Leben spielt.