36: Hansi Gnad, Europameister 1993

mit Stefan Koch, Olli D. + Gästen

Podcast Talkin' Basketball: Logo grau

Hansi Gnad, Europameister 1993

Hansi Gnad ist einer der besten deutschen Basketballer aller Zeiten. Eigentlich lief alles aber auf eine Karriere als Schwimmer hinaus. Doch irgendwann kam die Liebe zum Sport mit dem orangenen Ball. Und um auf einem höheren Niveau spielen zu können, ging er sogar nach Alaska. Zweimal klopfte er an die Tür zur NBA, doch zweimal hat es auf unglückliche Art und Weise nicht geklappt. Der DBB wurde auf ihn aufmerksam, dazu große Klubs in Deutschland und Europa. So sammelte er Titel und Erfahrungen. Highlight: er wurde mit Deutschland 1993

überraschend Europameister. Damals war die Resonanz ganz anders als heute, wenn die Eurobasket in Deutschland stattfindet. Mittlerweile ist er Headcoach in der ProA bei Bayer Leverkusen. Er wird sicher erneut versuchen, mit seinem Team in die BBL aufzusteigen. Dort könnte er schon längst Cheftrainer sein, aber er hat gute Gründe, warum es bisher diesen Weg noch nicht gegangen ist.